Showcase – Wien Energie

Implementing a modern TRM system

Wien Energie, Austria’s largest energy provider, decided to use their own talent pool to stay in contact with interesting talents, build long-term relationships with them and communicate a modern, attractive employer brand at the same time.

The idea: turning talents into future employees

With more than 2.000 employees, Wien Energie provides two million people with environmentally friendly energy, heat, e-mobility and telecommunication. While doing so, the long-established company sets targeted measures to show the modern and innovative employer brand.

In the past, these measures led to a significant number of contacts with possible future employees, that could not be pursued sufficiently and mostly came to nothing. In search of a solution for this problem, Wien Energie discovered myVeeta.

shutterstock_461317327
Mobile_Kommunikation_Talente

Focus on mobile communication and easy handling

A major requirement for the future TRM system was the option to communicate with talents using mobile channels. The goal was to enable a quick and easy exchange with talents and to emphasise the modern employer brand. With myVeeta, the company can now not only communicate with talents through e-mail, but also over WhatsApp, SMS and Telegram. They can address talents of their target group exactly through the channels they are already using to communicate every day. More than 71% of all talents want to receive messages from companies through mobile channels!

While choosing a suitable system, another important requirement was an easy and user-friendly handling: All stakeholders should be able to start working with the new tool as soon as possible and to use it intuitively. Another feature that proved to be important for the cross-departmental collaboration is the possibility to share interesting talents with colleagues from the respective department – completely safe and GDPR-compliant.

Collectively planning and translating into action

In a joint workshop, Wien Energie and the experts of myVeeta’s Customer Success team worked out a talent relationship management strategy, goals and concrete measures for implementing and using the new system. A main focus of this workshop was to ensure the seamless cooperation of employer branding and recruiting department in order to leverage the talent potential across all divisions.

myVeeta supported Wien Energie not only with advice, but also with examples and recommendations such as text suggestions, design ideas and best practices for landing page, career site and employer branding material.

Landing page of Wien Energie’s “Energy Talent Community”

“The myVeeta team is always there for us when we need help and always provides great support! During implementation, I often admired our contact persons at myVeeta for their patience.”

Andrea König, Employer Branding Specialist at Wien Energie

Talent Pool_talents EN

Manage and organise talents from different touchpoints in one tool

The simple and quick way to a new talent pool

Thanks to the uncomplicated and active collaboration of Wien Energie and myVeeta, the new talent pool was ready to use very quickly. The company can now manage and organise talents from different touchpoints in one tool and can stay in contact and build long-term relationships with them.

Using myVeeta, Wien Energie can communicate its culture and values in a very modern and active way, presenting their company as an interesting and attractive employer to future employees.

More Success Stories

myVeeta TRM-Studie 2021

Wie nutzen Unternehmen in Ihrer Branche TRM? Und mit welchem Erfolg?

myVeeta erhebt jedes Jahr Daten zur Verbreitung und Nutzung von Talent Relationship Management im DACH-Raum.

Machen Sie mit! Als StudienteilnehmerIn erhalten Sie die Ergebnisse der Studie kostenlos zugesendet.

(Dauer ca. 7 Minuten)

Einführung eines eigenen modernen TRM-Systems

Wien Energie, der größte Energieversorger Österreichs, hat sich für einen eigenen Talent Pool entschieden, um mit interessanten Talenten eine langfristige Beziehung aufzubauen und gleichzeitig eine moderne, attraktive Arbeitgebermarke zu vermitteln.

Die Idee: Talente zu zukünftigen Mitarbeitern aufbauen

Die über 2.000 MitarbeiterInnen von Wien Energie versorgen rund zwei Millionen Menschen umweltfreundlich mit Strom, Wärme, Kälte, Elektromobilität und Telekommunikation. Dabei präsentiert sich das Traditionsunternehmens mittels gezielter Employer Branding-Maßnahmen als moderner und innovativer Arbeitgeber.

Diese Maßnahmen führten in der Vergangenheit zu einer Vielzahl von Kontakten mit möglichen zukünftigen MitarbeiterInnen, die jedoch meistens nicht ausreichend weiterverfolgt werden konnten. Auf der Suche nach einer Lösung dafür stieß das Unternehmen auf myVeeta.

shutterstock_461317327
Mobile_Kommunikation_Talente

Mobile Kommunikation und einfaches Handling besonders wichtig

Eine wesentliche Anforderung an das zukünftige TRM-System war die Möglichkeit der mobilen Kommunikation. So sollte der Austausch mit Talenten im eigenen Pool beschleunigt, und die eigene moderne Arbeitgebermarke nochmals betont werden. Mit myVeeta kann das Unternehmen nun mit seinen Talenten neben E-Mail auch über WhatsApp, SMS und Telegram kommunizieren. Damit spricht es seine Zielgruppe genau dort an, wo diese auch im eigenen Alltag kommuniziert. Über 71% aller Talente möchten Nachrichten von Unternehmen über mobile Kanäle erhalten!

Außerdem legte Wien Energie bei der Auswahl eines geeigneten Systems besonderes Augenmerk auf die einfache Bedienung: Alle Stakeholder sollten möglichst schnell starten, und das neue System intuitiv bedienen können. Als sehr wichtig für die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit erwies sich zudem die Funktion, Profile passender Talente an die zuständigen Fachabteilungen weiterzuleiten – und das vollkommen sicher, nachvollziehbar und DSGVO-konform.

Gemeinsame Planung und Umsetzung

Gemeinsam mit Experten aus dem Customer Success-Team von myVeeta erarbeitete Wien Energie in einem halbtägigen Workshop eine generelle Talent Relationship Management-Strategie, Ziele sowie konkrete Maßnahmen für die Implementierung und Nutzung des neuen Systems. Um das Potenzial der eigenen Talente über alle Abteilungen hinweg nutzen zu können, lag einer der Schwerpunkte dabei auf der nahtlosen Zusammenarbeit zwischen Employer Branding- und Recruiting-Abteilung.

myVeeta unterstützte das Team von Wien Energie dabei nicht nur durch Beratung, sondern auch bei der operativen Umsetzung – wie beispielsweise mit Text-Vorlagen und Design-Ideen für Registrierungs- und Karriere-Seite sowie bei der Einbindung in bestehende und geplante Employer Branding-Maßnahmen.

Landing Page der „Energy Talent Community“
von Wien Energie

„Das Team von myVeeta ist immer da, wenn wir Hilfe suchen, und leistet immer guten Support! Während der Einführung habe ich unsere Ansprechpartner bei myVeeta teilweise sehr für ihre Geduld bewundert.“

Andrea König, Employer Branding Specialist bei Wien Energie

Talent Pool_Talente verwalten

Talente im eigenen Talent Pool verwalten und langfristig in Kontakt bleiben

Schnell und unkompliziert zum neuen Talent Pool

Dank der unkomplizierten, aktiven Zusammenarbeit von Wien Energie und myVeeta war der neue Talent Pool bereits nach kurzer Zeit einsatzbereit. Das Unternehmen kann die Kontakte mit Talenten von unterschiedlichen Berührungspunkten nun an einer Stelle bündeln, zentral verwalten und langfristige Beziehungen mit ihnen aufbauen.

Zudem können Kultur und Entwicklung des Unternehmens damit noch gezielter nach außen getragen werden, um Wien Energie bei möglichen zukünftigen MitarbeiterInnen als interessanten, attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.

Weitere Einblicke in die Praxis

myVeeta TRM-Studie 2021

Wie nutzen Unternehmen in Ihrer Branche TRM? Und mit welchem Erfolg?

myVeeta erhebt jedes Jahr Daten zur Verbreitung und Nutzung von Talent Relationship Management im DACH-Raum.

Machen Sie mit! Als StudienteilnehmerIn erhalten Sie die Ergebnisse der Studie kostenlos zugesendet.

(Dauer ca. 7 Minuten)